1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt exportiert Milchprodukte in alle Welt

Sachsen-Anhalt exportiert Milchprodukte in alle Welt

30.05.2017, 14:31

Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt exportiert Milch- und Molkereierzeugnisse in alle Welt - bis nach Neuseeland und Südafrika. Im vergangenen Jahr wurden 42 900 Tonnen im Gesamtwert von gut 46 Millionen Euro in 43 Staaten gebracht, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse mitteilte. Die Statistiker blickten damit auf den Weltmilchtag am 1. Juni.

Die umfangreichsten Exporte im Wert von 17,6 Millionen Euro seien nach Großbritannien gegangen, gefolgt von Dänemark (5,3 Tonnen) und den Niederlanden (4,5 Tonnen). Nach Südafrika wurden Milch- und Molkereierzeugnisse im Wert von 69 000 Euro, nach Indonesien für gut 1,2 Millionen und nach Neuseeland im Wert von 353 000 Euro geliefert. Butter und Käse fallen nicht in diese Statistik.

Pressemitteilung