1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt kann mit 190 Millionen Euro mehr rechnen

Sachsen-Anhalt kann mit 190 Millionen Euro mehr rechnen

12.05.2017, 11:47

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt kann ein kräftigeres Steuerplus erwarten als geplant. Nach jüngsten Berechnungen nimmt das Land bis Ende kommenden Jahres knapp 190 Millionen Euro mehr ein, wie das Finanzministerium am Freitag in Magdeburg mitteilte. Allein für dieses Jahr werden 84 Millionen Euro mehr vorausgesagt. Spielräume für neue Ausgabenwünsche eröffne das jedoch nicht, sagte Finanzminister André Schröder. Weil das Land jährliche Entschuldungshilfen vom Bund bekomme, müsse es sich an die Regel halten, konjunkturelle Mehreinnahmen in Rücklagen und Tilgung zu stecken. Allerdings will Schröder einige Beschränkungen aufheben.

Am Donnerstag hatten die Steuer-Schätzer ihre neusten Prognosen für Bund, Länder und Kommunen abgegeben. Demnach kann der Staat bis zum Jahr 2021 mit 54,1 Milliarden Euro Steuern zusätzlich rechnen. Die Experten veröffentlichen ihre Schätzungen stets im November und im Mai. Daraus errechnete das Landesfinanzministerium die Prognose für Sachsen-Anhalt.