1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt nutzt EU-Milliarden bisher kaum

Sachsen-Anhalt nutzt EU-Milliarden bisher kaum

13.04.2017, 04:38

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt hat aktuelle Milliardenhilfen der EU bisher kaum genutzt. Seit 2015 wurden nur knapp acht Prozent der EU-Mittel ausgegeben, wie Finanzminister André Schröder (CDU) der Deutschen Presse-Agentur sagte. Bis 2020 stehen dem Land 2,6 Milliarden Euro zur Verfügung. Davon seien bisher erst 198 Millionen Euro abgeflossen. "Wir müssen die Nutzung der Mittel unbedingt forcieren, da bin ich mal der Ausgabeminister", sagte Schröder. Experten des Finanzministeriums würden in den kommenden Wochen mit den Ressorts analysieren, wo es klemme, kündigte er an. Gebe es Hindernisse, müssten die Mittel umgeschichtet werden.