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Sachsen-Anhalt wirbt auf ITB für Lutherstätten und Natur

08.03.2017, 05:11

Berlin (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt wirbt in den kommenden Tagen auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin gemeinsam mit Sachsen und Thüringen für die Veranstaltungen zum 500. Reformationsjubiläum. Dabei wolle Sachsen-Anhalt sein Image als Ursprungsland der Reformation festigen, kündigte die Geschäftsführerin der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG), Bettina Quäschning, an. Zudem solle den Reiseveranstaltern, Fachjournalisten und Urlaubern auch Aktiv- und Natururlaub im Land schmackhaft gemacht werden.

Beworben werden etwa der Elberadweg, Wandern im Harz und die Weinregion an Saale und Unstrut. Zudem will Sachsen-Anhalt auf der ITB auch schon die nächsten Jubiläums-Jahre präsentieren: Es gehe um das 25-jährige Bestehen der Straße der Romanik im kommenden Jahr sowie das 100. Bauhaus-Jubiläum in Dessau 2019.

Sachsen-Anhalt ist mit fast 30 Unternehmen, Tourismusverbänden und Kulturinstitutionen auf der Reisemesse vertreten. Es präsentiert sich auf rund 600 Quadratmetern an einem Messestand. Zur ITB sind mehr als 10 000 Aussteller aus 184 Urlaubsregionen zu Gast. Am Wochenende öffnet die Messe auch für Privatbesucher. Bis zum Messeschluss am Sonntag werden 180 000 Besucher erwartet.