1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts beste Chöre singen in Wernigerode

Sachsen-Anhalts beste Chöre singen in Wernigerode

17.03.2017, 04:57

Wernigerode/Halle (dpa/sa) - Wernigerode ist Gastgeber des siebten Landeschorwettbewerbs. 18 Laienchöre mit rund 600 Sängern treten am 20. Mai in der Harzstadt in den Wettstreit um die Eintrittskarten für den Bundeswettbewerb 2018 in Freiburg, teilte der Landesmusikrat in Halle mit. Das Festival soll nicht nur Maßstab für das Können der einzelnen Chöre sein, sondern auch ein Fest der Begegnung vom Singen begeisterter Menschen.

Durch den Austausch sollen die Chöre auch dazu angeregt werden, ihren Stil und ihr Repertoire zu erweitern, wie es hieß. Für das Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbs wurde die Wernigeröder St. Sylvestrikirche ausgewählt. Der Landeschorwettbewerb wird alle vier Jahre veranstaltet - jeweils im Jahr vor dem Deutschen Chorwettbewerb.

Wernigerode folgt auf Quedlinburg, wo 2013 ebenfalls 18 Chöre um die Wette sangen. Fünf von ihnen lösten das Ticket für den Bundeswettbewerb. Die bisher größte Teilnehmerzahl seit Bestehen des Wettbewerbs gab es laut Landesmusikrat 2001 in Zerbst, wo 25 Chöre aus Sachen-Anhalt zu Gast waren.

Landesmusikrat zum Chorwettbewerb

Präsentationsmappe Landeschorwettbewerb