1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts Industrie 2016 mit etwas weniger Umsatz

Sachsen-Anhalts Industrie 2016 mit etwas weniger Umsatz

21.02.2017, 10:14

Halle (dpa/sa) - Der Umsatz der Industrie in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent auf 35,8 Milliarden Euro gesunken. Dafür habe unter anderem der im Vergleich zu 2015 niedrigere Ölpreis gesorgt, der die Umsatzzahlen der Mineralölindustrie gedrückt habe, teilte das Statistische Landesamt in Halle am Dienstag mit. Die Zahl der Beschäftigten in den Industriebetrieben habe 2016 mit durchschnittlich 109 970 um 0,3 Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen. Die vorläufigen Daten beziehen sich auf Betriebe mit mindestens 50 Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und der Gewinnung von Steinen und Erden.

Die beschäftigungsstärkste Branche (18 715 Mitarbeiter) des Landes war die Nahrungs- und Futtermittelherstellung. Die Umsätze stiegen dort den Angaben zufolge um 3,2 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro. Im Maschinenbau als zweitstärkster Sparte habe der Umsatz um 2,0 Prozent auf mehr als 2,4 Milliarden Euro zugelegt. In der chemischen Industrie habe das Umsatzminus bei 0,5 Prozent gelegen, in der Summe seien 6,2 Milliarden Euro eingenommen worden.

Pressemitteilung Statistisches Landesamt