1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Säcke mit giftiger Chemikalie auf Parkplatz abgestellt

Säcke mit giftiger Chemikalie auf Parkplatz abgestellt

06.03.2017, 16:29

Schkopau (dpa/sa) - Auf einem Parkplatz in Schkopau haben Unbekannte drei Säcke mit einer giftigen Chemikalie abgestellt - und einen Feuerwehrgroßeinsatz ausgelöst. Bei dem Stoff handelt es sich um das krebserregende Cadmiumcarbonat, wie die Polizei mitteilte. Medienberichte, wonach rund 140 Kilo der Chemikalie gefunden wurden, konnte das Polizeirevier Saalekreis nicht bestätigen. Es seien "mehrere Kilogramm".

Gegen elf Uhr alarmierten Passanten am Montag die Feuerwehr, nachdem sie beobachtet hatten, wie Unbekannte die Säcke aus einem Lieferwagen luden. Bis zum Nachmittag waren noch immer Gefahrgut-Spezialisten der Feuerwehr vor Ort, um das giftige Pulver zu beseitigen. Anschließend soll die Chemikalie von einer Spezialfirma entsorgt werden.