1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sangerhausen wählt Oberbürgermeister: Fünf Kandidaten

Sangerhausen wählt Oberbürgermeister: Fünf Kandidaten

22.04.2017, 23:15

Sangerhausen (dpa/sa) - In Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) wird am Sonntag ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Rund 23 500 Wahlberechtigte sind an die Urnen gerufen, wie Stadtwahlleiter Jens Schuster mitteilte. Insgesamt haben sie die Wahl zwischen fünf Kandidaten. Amtsinhaber Ralf Poschmann (CDU) tritt wieder an. Gegen ihn kandidieren der Diplom-Verwaltungswirt und Gewerkschafter Sven Strauß (SPD), der Vorsitzende des Finanzausschusses der Stadt Sangerhausen, Holger Hüttel (Linke), sowie die Einzelbewerber Patrick Graul und Gerald Neuschl.

Poschmann war 2010 zum OB gewählt worden. Er hatte sich damals in einer Stichwahl gegen einen Kandidaten der Linken durchgesetzt. Im ersten Wahlgang hatte keiner der vier Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erreicht.

Auf der Stadt Sangerhausen lasten aktuell der Personalabbau beim insolventen Fahrradhersteller Mifa und ein "Hamsterstreit" um eine Investition im geplanten Industriepark Mitteldeutschland. Das vorgesehene Areal ist Lebensraum für den besonders geschützten Feldhamster. Die Gegend gehört zu den strukturschwächsten des Landes. Insgesamt hat Sangerhausen nach eigenen Angaben rund 27 500 Einwohner.

Homepage Stadt Sangerhausen mit Infos zu den fünf OB-Kandidaten

Infos Oberbürgermeister Ralf Poschmann

Infos Linken-OB-Kandidat Holger Hüttel

Infos SPD-OB-Kandidat Sven Strauß

Beitrag der "Mitteldeutschen Zeitung" vom 19.4.2017 mit elf persönlichen Fragen an die OB-Kandidaten