1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schafe mit Bisswunden entdeckt: Wolfsriss vermutet

Schafe mit Bisswunden entdeckt: Wolfsriss vermutet

15.03.2017, 13:22

Dähre (dpa/sa) - Die Polizei hat im Kreis Salzwedel zwei Schafe mit schweren Bisswunden entdeckt. Die hinzugerufenen Schäfer gehen von einem Wolfsangriff aus, wie die Polizei mitteilte. Wölfe oder Hunde seien jedoch in der Nähe zunächst nicht gesehen worden. Die beiden Schafe wurden wegen ihrer schweren Verletzungen getötet. Die Polizei war alarmiert worden, weil in der Nacht zu Mittwoch eine 100-köpfige Schafherde ohne Aufsicht bei Dähre auf der Straße stand. Die Tiere waren von einer eingezäunten Weide in der Nähe ausgerissen. Dort wurden auch die Schafe mit den Bisswunden entdeckt. Das Wolfskompetenzzentrum sei über den Vorfall informiert worden.

In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Wolfsrisse zuletzt ebenso gestiegen wie die Anzahl der Tiere, die nachweislich im Land lebten. Das sorgt seit Wochen für heftige Debatten, wie mit dem Wolf künftig umgegangen werden soll. Wolfsrisse sollen künftig schneller begutachtet werden. Auch die Entschädigung für betroffene Tierhalter soll schneller gezahlt werden.