1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schatz des Monats bei Lutherschau: Gewölbeschlussstein

Schatz des Monats bei Lutherschau: Gewölbeschlussstein

15.07.2017, 15:55

Wittenberg (dpa/sa) - Ein Gewölbeschlussstein mit dem Konterfei des Heiligen Augustinus ist in der Nationalen Sonderausstellung in Wittenberg der Schatz des Monats. Der Schlussstein aus dem Erfurter Kloster gehöre zu den wertvollsten Exponaten der Ausstellung unter dem Titel "Luther! 95 Schätze - 95 Menschen", teilte die Stiftung Luthergedenkstätten mit.

Vor 512 Jahren, am 17. Juli 1515, entsagte Luther der Welt und trat in den Orden der Augustinereremiten ein. Von Selbstzweifeln geplagt, wanderte er durch das Kloster, wo auf einem Schlussstein das Bildnis des Heiligen Augustinus prangte.

Die Ausstellung der Stiftung Luthergedenkstätten zum 500. Reformationsjubiläum ist noch bis zum 5. November geöffnet. Sie erzählt anhand von 95 Schätzen aus dem 16. Jahrhundert, wie aus dem Mönch der Reformator Luther wurde. Anhand von 95 Menschen wird Luthers Wirkung in den vergangenen Jahren nachgespürt.