1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schlafende bestohlen: Dieb einen Tag später verurteilt

Schlafende bestohlen: Dieb einen Tag später verurteilt

06.04.2017, 14:41
Der Schatten einer Gefängniszelle ist zu sehen. Foto: Felix Kästle/Archiv
Der Schatten einer Gefängniszelle ist zu sehen. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa

Halle (dpa/sa) - Gleich einen Tag nachdem er einer Reisenden die Handtasche gestohlen hat, ist ein Dieb zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten verurteilt worden. In einem Regionalexpress zwischen Schönebeck und Köthen entwendete der Mann Mittwochmorgen seinem Opfer die Tasche mit persönlichen Gegenständen, einem hochwertigen Handy und 40 Euro Bargeld, wie die Bundespolizei am Donnerstag in Magdeburg mitteilte. Nach aufwendigen Recherchen konnten Bundespolizisten den Mann ausfindig machen - er war auch noch wegen Schwarzfahrens aufgefallen. Im Gepäck hatte er das Handy und die 40 Euro. In einem beschleunigten Verfahren wurde der bereits Vorbestrafte am Donnerstagvormittag am Amtsgericht Halle zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten ohne Bewährung verurteilt. Die Bestohlene bekam ihr Eigentum zurück.

Pressemitteilung