1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schlag nach Fußballspiel: 29-Jähriger verurteilt

Schlag nach Fußballspiel: 29-Jähriger verurteilt

26.09.2016, 13:08

Burg (dpa/sa) - Wegen einer Körperverletzung am Rand eines Fußballspiels hat das Amtsgericht Burg einen ehemaligen Spieler und führenden Kopf des umstrittenen FC Ostelbien Dornburg zu einer Geldstrafe verurteilt. Der 29-Jährige solle 900 Euro wegen vorsätzlicher Körperverletzung zahlen, sagte ein Gerichtssprecher am Montag nach der Urteilsverkündung.

Das Gericht sei überzeugt, dass der Angeklagte am 21. Juni 2015 nach einem verlorenen Aufstiegsspiel gegen den SC Paplitz 07 einem gegnerischen Spieler ins Gesicht schlug. Er soll sich darüber geärgert haben, dass er Spritzer von der Sektdusche der Gewinnermannschaft abbekam. Die Entscheidung ist laut Sprecher noch nicht rechtskräftig.

Der FC Ostelbien Dornburg war wegen seiner rechtsextremistischen Tendenzen und rüden Attacken auf dem Feld und Bedrohungen von Spielern und Schiedsrichtern immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Der Verein wurde aus dem Fußballverband Sachsen-Anhalt ausgeschlossen und ist auch nicht mehr Mitglied im Landessportbund.