1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schröder: CDU-Steuerpläne kosten Land 200 Millionen Euro

Schröder: CDU-Steuerpläne kosten Land 200 Millionen Euro

05.07.2017, 10:25

Magdeburg (dpa/sa) - Die Pläne für Steuersenkungen im neuen CDU-Wahlprogramm würden nach Angaben von Sachsen-Anhalts Finanzministerium 200 Millionen Euro weniger Einnahmen pro Jahr bedeuten. Das sagte Minister André Schröder in einem Interview mit der "Magdeburger Volksstimme" (Mittwoch).

Vor dem Hintergrund, dass in der Union noch höhere Entlastungen im Gespräch gewesen seien, sei das verkraftbar, meinte der CDU-Politiker. Vieles hänge davon ab, wann die Steuersenkungen einträten; angedacht sei eine schrittweise Umsetzung. Bei guter Wirtschaftsentwicklung könnten die Steuereinnahmen des Landes höher liegen.

Die Union hatte am Montag ihr Programm für die Bundestagswahl am 24. September vorgestellt. Darin stehen unter anderem Entlastungen bei der Einkommenssteuer von mehr als 15 Milliarden Euro. So soll etwa der Spitzensteuersatz später greifen und der Kinderfreibetrag in zwei Schritten angehoben werden.

Interview der Volksstimme mit Finanzminister André Schröder