1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schülerinnen gewinnen Plakat-Wettbewerb gegen Komasaufen

EIL

Schülerinnen gewinnen Plakat-Wettbewerb gegen Komasaufen

23.06.2017, 16:58

Berlin/Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Zwei Schülerinnen aus Dessau-Roßlau haben den bundesweiten Wettbewerb "Bunt statt Blau" zur Alkoholprävention gewonnen. Für ihr Plakat mit dem Titel "Lieber bunter Vogel als Schnapsdrossel" bekamen die 13-Jährigen am Freitag in Berlin den Hauptpreis, wie die DAK-Krankenkasse mitteilte. Auf dem Plakat fliegen bunte Vögel über einem einsamen blauen Artgenossen. Der Preis wurde im Beisein der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler verliehen. Die beiden Schülerinnen erhielten 500 Euro.

Nach Angabe der DAK landeten 2015 rund 22 000 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. In Sachsen-Anhalt gab es etwa 500 Fälle. Rund 7000 Jugendliche hatten an der Kampagne der Krankenkasse zum Thema Alkoholmissbrauch teilgenommen. Die Teilnehmer würden mit der Plakat-Aktion den Missbrauch von Alkohol als "eindeutig uncool" markieren, erklärte Mortler.