1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schwanenfamilie auf der Autobahn: Vier Tiere tot

EIL

Schwanenfamilie auf der Autobahn: Vier Tiere tot

04.06.2017, 15:13

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Der Großteil einer Schwanenfamilie ist auf der Autobahn 9 bei Dessau-Roßlau durch den Verkehr getötet worden. Als die Polizei am Sonntagmorgen eintraf, waren drei Jungtiere bereits tot, ein weiterer verletzter erwachsener Schwan starb später, wie die Beamten mitteilten. Er hatte sich auf dem Standstreifen niedergelassen. Ob die Tiere die Autobahn queren wollten, konnte die Polizei nicht sagen.

Ein weiterer erwachsener Schwan und ein Jungtier liefen parallel zur Autobahn. Die Polizei fing die Tiere ein und übergab sie der Berufsfeuerwehr, die ein spezielles Tierrettungsfahrzeug hat, wie es hieß. Die Schwäne hielten sich zwischen den Anschlussstellen Dessau-Ost und Dessau-Süd in Richtung München auf.