1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Seilbagger in Nachterstedt per Fernsteuerung geborgen

Seilbagger in Nachterstedt per Fernsteuerung geborgen

17.11.2016, 13:52

Nachterstedt (dpa/sa) - Am Concordiasee bei Nachterstedt ist am Donnerstag der im Juni havarierte, gut 300 Tonnen schwere Seilbagger geborgen worden - per Fernsteuerung. Beobachter konnten erkennen, wie das Großgerät langsam eine extra gebaute Rampe hinauffuhr. Die Aktion dauerte bei regnerischem und diesigem Wetter eine gute Stunde. Das Großgerät sei per Fernsteuerung zurückgefahren worden, teilte ein Sprecher der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft nach der Bergung mit. Die Sicherheitsstandards seien sehr hoch gewesen.

Bei Sanierungsarbeiten an der Böschung des Concordiasees war im Juni rund eine Million Kubikmeter Erdreich am Ufer ins Rutschen geraten. Zwei Baufahrzeuge stürzten dabei ins Wasser. Der nun geborgene Bagger blieb kurz vor der Abbruchkante stehen. Für den Bau der Rampe wurde eine ferngesteuerte Raupe eingesetzt, damit kein Arbeiter in Gefahr gerät.

Die aktuellen Sanierungsarbeiten am ehemaligen Braunkohletagebau sind nötig, weil im Juli 2009 rund 4,5 Millionen Kubikmeter Erdreich abbrachen und in den See stürzten. Mehrere Häuser wurden mitgerissen, drei Menschen starben.

Sanierungskonzept Nachterstedt