1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sieg zum Trainingslager-Ende: Härtel verteidigt Zielsetzung

Sieg zum Trainingslager-Ende: Härtel verteidigt Zielsetzung

08.07.2017, 16:29

Magdeburg (dpa) - Der 1. FC Magdeburg hat sein Trainingslager mit einem Sieg beendet. Der Fußball-Drittligist setzte sich am Samstag in Langlingen mit 4:2 (3:1) gegen den Regionalligisten SV Rödinghausen durch. Richard Weil per Elfmeter, Gerrit Müller, Felix Lohkemper und Andreas Ludwig erzielten die Tore für die Magdeburger, die am Mittwoch noch eine 1:6-Niederlage gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig kassiert hatten.

Trainer Jens Härtel nahm aber auch aus dieser Niederlage Positives mit. "Dass wir gegen einen Top-Zweitligisten viele Chancen herausgespielt haben", sagte er in einem Interview der "Magdeburger Volksstimme" (Samstag). Er verteidigte auch zudem das vorrangige Ziel des 1. FCM für die kommende Saison. 45 Punkte sollen zunächst her, was wohl den erfolgreichen Kampf gegen einen Abstieg bedeuten würde. Nachdem die Magdeburger in den vergangenen zwei Spielzeiten als Vierter den Aufstieg in die zweite Liga verpasst hatten, betonte er: "Wir starten mit null Punkten und brauchen deshalb erst mal 45 Zähler und entsprechend viele Siege."

Er könne nachvollziehen, dass viele denken würden, dass es für den 1. FCM nach den vergangenen Platzierungen weiter nach oben gehe. "Jeder in und um Magdeburg, der mit uns sympathisiert, hätte sich gewünscht, dass wir den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen", sagte der 48 Jahre alte Coach. "Sich diese Position zu erarbeiten, oben mit dabei zu sein, ist aber schon eine Herkulesaufgabe."

Für Härtel und seine Mannschaft beginnt die Liga am 23. Juni mit einem Auswärtsspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Für die neue Spielzeit verpflichtete der Verein insgesamt zehn neue Spieler.

3. Liga

Homepage 1. FC Magdeburg

Facebook 1. FC Magdeburg

Twitter 1. FC Magdeburg

Youtube 1. FC Magdeburg

Interview