1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sitta als FDP-Spitzenkandidat für Bundestagswahl gewählt

Sitta als FDP-Spitzenkandidat für Bundestagswahl gewählt

09.04.2017, 10:07

Wittenberg (dpa) - Die FDP in Sachsen-Anhalt zieht mit ihrem Parteichef Frank Sitta an der Spitze in den Bundestagswahlkampf. Der 38-Jährige wurde beim Landesparteitag am Sonntag in Wittenberg mit großer Zustimmung gewählt. Knapp 85 Prozent der 164 anwesenden Delegierten votierten für Sitta. Der Unternehmer aus Halle hatte sich ohne Gegenkandidaten zur Abstimmung gestellt. Erst am Vortag war er in Wittenberg für weitere zwei Jahre als Landeschef bestätigt worden. Seine Amtsvorgängerin, die langjährige FDP-Bundespolitikerin Cornelia Pieper, nannte Sitta "den besten Kandidaten, den ich mir vorstellen kann."

Sitta will mit den Schwerpunktthemen Digitalisierung und bessere Bildung in den Wahlkampf ziehen. Die Bildungsausgaben müssten deutlich gesteigert werden und Schulen mehr Entscheidungsfreiheit bekommen, sagte der 38-Jährige. Die FDP stimmt sich in Wittenberg auf den Bundestagswahlkampf ein. Die Liberalen sind derzeit weder im Magdeburger Landtag noch im Bundestag vertreten. Am 24. September wollen sie die Rückkehr in den Bundestag schaffen. Der Landesverband hat nach eigenen Angaben rund 1200 Mitglieder.