1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sommerferien-Aktion: Fast 2900 Leseratten

Sommerferien-Aktion: Fast 2900 Leseratten

27.10.2016, 13:42

Halle (dpa/sa) - Während der warmen Monate haben 2864 Jungen und Mädchen in Sachsen-Anhalt den Lesepass für den Lesesommer XXL genutzt und in ausgewählten Büchern geschmökert. Das seien rund 200 Schüler mehr als im Jahr zuvor, teilte das Landesverwaltungsamt am Donnerstag in Halle mit. Insgesamt seien 8419 Bücher gelesen worden, ebenfalls rund 200 mehr als 2015.

Sehr beliebt seien Gregs Tagebuch von Jeff Kinney, Mein Lotta Leben von Alice Pantermüller und Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green gewesen. Mit der Sommerferien-Leseaktion sollen Lesemuffel ans Buch gelockt werden.

Die Aktion lief in diesem Jahr zum sechsten Mal. Schüler der 5. bis 7. Klassen können per Lesepass teilnehmen, der sie direkt zu einer für den Lesesommer XXL zusammengestellten Auswahl an Büchern führt. Wer mindestens zwei Bücher lese, erhalte ein Zertifikat, hieß es. 43 Bibliotheken hätten sich landesweit beteiligt.

Lesesommer Sachsen-Anhalt