1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Spargelbauern sind mit Spargelsaison nicht zufrieden

Spargelbauern sind mit Spargelsaison nicht zufrieden

24.06.2017, 08:49

Magdeburg (dpa/sa) - Von der diesjährigen Spargelsaison 2017 haben sich die Bauern in Sachsen-Anhalt mehr versprochen. "Die Menge, die wir ernten konnten, war in Ordnung", sagte Ingo Hindorf in Langeneichstädt bei Halle. "Preislich gesehen war es aber nicht optimal." Er habe etwa zehn Prozent mehr ernten können als 2016. Durchschnittlich verkaufte er das Kilogramm Spargel für 4,50 Euro, etwa 50 Cent weniger als noch vor einem Jahr. Der Sprecher des Landesbauernverbandes, Christian Apprecht, gibt dem Wetter eine Mitschuld: der Winter zu trocken, der Saisonbeginn zu kalt und dann wegen der Wärme ein Überangebot - das habe die Preise gedrückt.