1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Spargelernte kommt auf Touren: Bauern zufrieden

Spargelernte kommt auf Touren: Bauern zufrieden

12.05.2016, 05:18
Frisch gestochener Spargel liegt in einem Korb. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
Frisch gestochener Spargel liegt in einem Korb. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg(dpa/sa) - Nach einem holprigen Start mit kühlen Frühlingstemperaturen ist die Spargelernte in Sachsen-Anhalt in vollem Gange. Die Bauern sind momentan zufrieden. Das ist eine gute Ernte, wir sind voll drin. Bei dieser Wärme wächst der Spargel, sagte ein Sprecher der Agrargenossenschaft Hohenseeden. Nach Schätzungen des Landesbauernverbandes wird in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt auf rund 700 Hektar Spargel angebaut. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre habe sich die Anbaufläche damit etwa halbiert. Mit rund 2820 Tonnen lag die Erntemenge 2015 im Bundesland um sieben Prozent unter der des Vorjahres.

Angaben Statistisches Landesamt