1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Spargelernte kommt wegen Kälte nur langsam in Gang

Spargelernte kommt wegen Kälte nur langsam in Gang

19.04.2016, 05:35

Hohenseeden/Arneburg (dpa/sa) - Die Spargelernte kommt in Sachsen-Anhalt nur langsam in Gang. Es ist noch zu kalt, sagte ein Sprecher der Agrargenossenschaft Hohenseeden (Landkreis Jerichower Land) auf Anfrage. Es ist erst langsam losgegangen, wir ernten jetzt etwa zwei Tonnen pro Tag. Normal seien bis zu zehn Tonnen. Derzeit sind für die Agrargenossenschaft etwa 65 Erntehelfer, hauptsächlich Polen, im Einsatz. Der Preis für das Edelgemüse liegt den Angaben zufolge zwischen sechs und elf Euro pro Kilogramm.

Beim Spargelhof Heinl in Arneburg (Landkreis Stendal) wird momentan nur von beheizten Flächen geerntet. Das andere können sie vergessen, sagte Hofbesitzer Klaus Heinl. Im Freiland habe das Einbringen der begehrten weißen oder auch grünen Stangen noch gar nicht begonnen. Wenn sich die Temperaturen nicht ändern, gibt es dieses Jahr nur wenig Spargel.

Sachsen-Anhalt gehört zu den eher kleinen Anbaugebieten. Laut Statistik wurde Spargel 2015 bundesweit auf rund 113 600 Hektar geerntet. In Sachsen-Anhalt waren es nach Angaben des Agrarministeriums 724 Hektar. Mit rund 2820 Tonnen lag die Erntemenge in dem Bundesland um sieben Prozent unter der des Vorjahres.

Angaben Statistisches Landesamt