1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SPD fordert mehr Anstrengungen beim Waldbrandschutz

SPD fordert mehr Anstrengungen beim Waldbrandschutz

14.12.2016, 13:17

Magdeburg (dpa/sa) - Die SPD hat im Landtag mehr Anstrengungen beim Schutz vor Waldbränden in Sachsen-Anhalt gefordert. Defizite gebe es vor allem bei Entnahmestellen für Löschwasser und der Befahrbarkeit von Waldwegen, sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Rüdiger Erben, am Mittwoch in Magdeburg. Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) räumte ein, bei vielen der rund 1400 Entnahmestellen für Löschwasser im Land bestehe Erneuerungsbedarf. Insgesamt sei Sachsen-Anhalt beim Waldbrandschutz aber gut aufgestellt. Brände würden meist bereits früh erkannt und bekämpft. Guido Heuer (CDU) mahnte, für den Schutz vor Waldbränden beim Personal nicht weiter zu sparen.

Im vergangenen Jahr gab es in Sachsen-Anhalt 86 Waldbrände. Das sind deutlich mehr als in den Vorjahren. Vor allem die in Flammen stehende Fläche von insgesamt rund 27 Hektar liegt elf Hektar über dem zweithöchsten Wert von 2011. Bei fast drei Vierteln der Brände ließ sich keine Ursache ermitteln. Sechs Prozent gingen nach Angaben des Umweltministeriums auf Brandstiftung zurück.

Antwort Umweltministerium auf Große Anfrage zum Waldbrandschutz