1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Spende: 500 Bücher zum Thema Nationalsozialismus

Spende: 500 Bücher zum Thema Nationalsozialismus

13.02.2017, 18:00

Halberstadt (dpa/sa) - Die Bibliothek in Halberstadt (Landkreis Harz) hat von einem ehemaligen Einwohner eine großzügige Bücherspende erhalten. Wie die Stadt am Montag mitteilte, brachte Wilhelm Rimpau 500 Bücher aus seiner persönlichen Sammlung in Berlin in seine Geburtsstadt. Die gespendeten Bücher behandelten ausschließlich Themen aus der Zeit des dritten Reiches.

Laut Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) leistet die Spende einen wichtigen Beitrag, um an die Menschen zu erinnern, die in Halberstadt Opfer nationalsozialistischer Gewalt wurden. Die Bücher werden nun gesichtet und zum Teil in den Bestand der Stadtbibliothek aufgenommen. Ein Teil wandert in das historische Archiv.