1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Staatsanwalt prüft Vorwürfe gegen Eltern des Verdächtigen

Staatsanwalt prüft Vorwürfe gegen Eltern des Verdächtigen

06.06.2016, 14:05

Magdeburg (dpa/sa) - Im Mordfall der chinesischen Studentin in Dessau-Roßlau prüft die Staatsanwaltschaft Magdeburg nun Vorwürfe gegen die Eltern des 20 Jahre alten Tatverdächtigen. Es wurde ein Vorprüfungsverfahren gegen sie eingeleitet, sagte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Naumburg, Klaus Tewes, am Montag. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Die Staatsanwaltschaft untersucht, ob es tatsächliche Anhaltspunkte dafür gibt, dass Mutter und Stiefvater des 20-Jährigen in die Mordermittlungen eingegriffen haben. Beide sind Polizisten. Sollte sich ein Anfangsverdacht ergeben, müsste laut Tewes ein Ermittlungsverfahren gegen die Eltern eingeleitet werden. Es stünde dann der Vorwurf einer möglichen Strafvereitlung im Raum.

Der 20-Jährige und seine gleichaltrige Freundin stehen im Verdacht, eine 25 Jahre alte Chinesin gemeinsam ermordet zu haben. Die Leiche der Architekturstudentin wurde Mitte Mai in Dessau-Roßlau entstellt in einem Gebüsch entdeckt. Die Tat soll sexuelle Hintergründe haben. Die beiden Beschuldigten befinden sich in U-Haft.