1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stichwahl um Amt des Oberbürgermeisters in Sangerhausen

Stichwahl um Amt des Oberbürgermeisters in Sangerhausen

07.05.2017, 01:29

Sangerhausen (dpa/sa) - Die Einwohner von Sangerhausen (Mansfeld-Südharz) sind heute aufgerufen, bei einer Stichwahl einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Beim ersten Wahlgang vor 14 Tagen hatte keiner der fünf Kandidaten die nötige absolute Mehrheit erreicht. Die meisten Stimmen entfielen auf den amtierenden Oberbürgermeister Ralf Poschmann (CDU) mit 38,4 Prozent und den SPD-Kandidat Sven Strauß mit 24,3 Prozent. Sie stehen nun zur Wahl. Poschmann war 2010 zum OB gewählt worden. Er hatte sich damals in einer Stichwahl gegen einen Kandidaten der Linken durchgesetzt.

Die Wahlbeteiligung hatte vor zwei Wochen bei 36,9 Prozent gelegen, insgesamt gab es 23 550 Wahlberechtigte. Auf der Stadt Sangerhausen lastet aktuell der Personalabbau beim insolventen Fahrradhersteller Mifa. Die Gegend gehört zu den strukturschwächsten des Landes. Insgesamt hat Sangerhausen rund 27 500 Einwohner.

Vorläufiges Endergebnis der Wahl vom 23. April 2017

Infos Oberbürgermeister Ralf Poschmann

Infos OB-Kandidat Sven Strauß