1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Studie: Sachsen-Anhalt bei Öko-Energien auf Spitzenplatz

EIL

Studie: Sachsen-Anhalt bei Öko-Energien auf Spitzenplatz

09.05.2017, 15:13
Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Dalbert (Grüne). Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/ZB
Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Dalbert (Grüne). Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/ZB ZB

Magdeburg (dpa/sa) - In keinem anderen Bundesland ist laut einer Studie der Anteil der Beschäftigten im Bereich der Erneubaren Energien größer als in Sachsen-Anhalt. Die Untersuchung der Gesellschaft für wirtschaftliche Strukturforschung stellte Energieministerin Claudia Dalbert (Grüne) am Dienstag in Magdeburg vor. Von 1000 Beschäftigten arbeiteten im Jahr 2015 demnach 25,3 im Bereich der Öko-Energien. Insgesamt waren 23 160 Menschen in dem Sektor beschäftigt. "Die Erneuerbaren Energien sind ein Jobmotor in Sachsen-Anhalt", sagte Dalbert. Die Studie untersuchte die Jahre 2013 bis 2015.

Die Entwicklung der Beschäftigten im Bereich der Erneuerbaren Energien sei in Sachsen-Anhalt stabiler als im Bundesdurchschnitt, berichtete Dalbert. Allerdings gingen auch im Land von 2012 bis 2015 rund zehn Prozent der Jobs verloren. Deutschlandweit seien es 18 Prozent gewesen. Für den Rückgang in Sachsen-Anhalt machte Dalbert vor allem den Einbruch der Solarindustrie im Raum Bitterfeld verantwortlich. Mehr als die Hälfte der Öko-Energie-Arbeitsplätze hängt allerdings an der Windenergie.

Dalbert will künftig stärker auf sogenannte Bürger-Energieanlagen setzen, denn bislang seien Windparks häufig in der Hand von Investoren außerhalb Sachsen-Anhalts. "Da wollen wir besser werden."