1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sturmböen erreichen den Harz: Schneefall auf dem Brocken

Sturmböen erreichen den Harz: Schneefall auf dem Brocken

23.02.2017, 07:22

Braunlage/Schierke (dpa) – In den Hochlagen des Harzes sind am Donnerstagmorgen die ersten Sturmböen registriert worden. Auf dem Brocken erreichte die Windgeschwindigkeit in Spitzen knapp 100 Stundenkilometer, wie ein Sprecher der Wetterwarte sagte. Dies entspreche Windstärke 10; von Orkan spricht man ab Windstärke 12. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor schweren Orkanböen, vor allem für Donnerstagnachmittag, gewarnt. Die Polizei registrierte im Harz nach Angaben eines Sprechers bislang keine wetterbedingten Zwischenfälle.

Wegen des anhaltenden Regens und der milden Temperaturen schmilzt im Harz inzwischen vielerorts der Schnee. Ein Großteil des Wassers wird von den Talsperren aufgefangen. Der Zulauf in die sechs Westharzer Stauseen betrug am Donnerstagmorgen mehr als 300 000 Kubikmeter pro Stunde. Bei einem durchschnittlichen Füllungsgrad von weniger als 50 Prozent gibt es aber reichlich Kapazität zur Aufnahme zusätzlichen Wassers.

Auf dem Brocken fielen unterdessen in der Nacht zum Donnerstag rund zehn Zentimeter Neuschnee. Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt taue der Schnee aber auch in dieser Höhe, sagte der Sprecher der Wetterwarte. Der Brocken ist mit 1141 Metern der höchster Berg Norddeutschlands.