1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tatverdächtiger nach Randale am Hasselbachplatz ermittelt

Tatverdächtiger nach Randale am Hasselbachplatz ermittelt

03.07.2017, 15:29

Magdeburg (dpa/sa) - Die Polizei hat einen 18-Jährigen ermittelt, der bei den Ausschreitungen am Magdeburger Hasselbachplatz einen Polizisten schwer verletzt haben soll. Bei einer Streifentour auf der beliebten Kneipenmeile erkannten Beamte den Tatverdächtigen wieder, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Die Polizisten sprachen den 18-Jährigen am Wochenende an und nahmen seine Personalien auf. Er bekam eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, bleibt jedoch auf freiem Fuß.

Der junge Mann soll bei der Randale vor mehr als einer Woche eine Flasche geworfen und einen Polizisten am Kopf getroffen haben. Der Beamte wurde schwer verletzt. Zuvor hatte die "Magdeburger Volksstimme" (Montag) über die Entwicklung berichtet.

In der Nacht zum 24. Juni waren rund 150 teils stark betrunkene Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Platz auf Polizisten losgegangen. Neben dem schwer verletzten Beamten zogen sich 14 Kollegen leichte Blessuren zu. Die Polizei gründete eine Ermittlungsgruppe, um den Vorfall aufzuarbeiten. Zudem verstärkte sie ihre Präsenz. Künftig ist eine gemeinsame sogenannte Stadtwache, besetzt mit Polizei und Ordnungsamt, geplant, die an Schwerpunkten verstärkt kontrolliert.