1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tausende beim Saisonstart im Gartenreich Dessau-Wörlitz

Tausende beim Saisonstart im Gartenreich Dessau-Wörlitz

25.03.2017, 15:05

Dessau-Wörlitz (dpa/sa) - Mehrere tausend Menschen sind am Samstag zum Frühlingsfest in das Gartenreich Dessau-Wörlitz geströmt. Bis Sonntag wird dort unter dem Motto "Frühlingserwachen" der Saisonstart gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein schauten die Besucher zum Auftakt dem historischen Umzug durch die Stadt Wörlitz zu.

"Das Wetter ist so schön, die strahlende Sonne wärmt die Gemüter", sagte die Geschäftsführerin der Tourismusgesellschaft Wörlitz-Oranienbaum, Nadine Göring. "Wir sind vollauf zufrieden." 30 Händler bieten ihre Waren zum Frühlingsmarkt an. Die Idee für das farbenfrohe Fest hatten vor 20 Jahren Gastronomen, Hoteliers und Gewerbetreibende der Kleinstadt.

Pünktlich zum Saisonstart präsentieren sich die Wörlitzer Gartenanlagen mit einem Meer aus Blumenwiesen. Zudem wurden die Gondeln nach der Winterpause hergerichtet. Sie laden während der Saison nach italienischem Vorbild zu Fahrten durch die Kanäle der Landschaft ein.

Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich wurde 1765 nach den Plänen des fortschrittlichen Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817) geschaffen. Seit dem Jahr 2000 gehört die weitläufige Landschaft zwischen Wittenberg und Dessau-Roßlau zum Unesco-Welterbe.

Programm Frühlingserwachen im Gartenreich Dessau-Wörlitz