1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Thyssenkrupp erweitert Werk in Schönebeck

Thyssenkrupp erweitert Werk in Schönebeck

16.05.2017, 11:35

Schönebeck (dpa/sa) - Thyssenkrupp erweitert seinen Standort Schönebeck im Salzlandkreis. Seit Anfang des Monats baut der Konzern für rund 10 Millionen Euro eine neue Werkshalle samt Maschinenpark, wie ein Sprecher sagte. 2018 soll in dem rund 3000 Quadratmeter großen Gebäude die Produktion von Lenkgetrieben starten. Sie würden als Komponenten in elektronisch unterstützten Lenksystemen für Autos verbaut und bereits jetzt in Schönebeck produziert.

Dank guter Auftragslage werde die Fertigung ausgebaut, teilte das Unternehmen mit. Bis zu 65 neue Jobs sollen entstehen. Bisher beschäftigt Thyssenkrupp nach eigenen Angaben 790 Mitarbeiter in Schönebeck. Das Werk fertige Lenkungskomponenten, andere Unternehmensstandorte bauten sie in Lenksystemen zusammen.

Am Dienstag erhielt Thyssenkrupp für die Investitionen einen Fördermittelbescheid des Landes in Höhe von 7,35 Millionen Euro. Die Erweiterung sei ein klares Bekenntnis zum Standort, erklärte Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Wünsch (SPD). "Thyssenkrupp zählt schon jetzt zu den größten Arbeitgebern in der Region."

Das neue Werk sei als erster Erweiterungsschritt geplant, hieß es. Dafür könne Thyssenkrupp 1,5 Millionen Euro Landesförderung abrufen. Die restliche Summe sei an weitere Investitionen geknüpft. Der Konzern erzielte allein mit seinem Geschäft im Automobilsektor nach eigenen Angaben zuletzt einen Jahresumsatz von 9,8 Milliarden Euro. Zu den Kunden zählten nahezu alle großen Autohersteller.