1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tillich für Nachbesserungen bei Rentenangleichung

Tillich für Nachbesserungen bei Rentenangleichung

15.02.2017, 08:02

Dresden (dpa/sn) - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat erneut Nachbesserungen bei der Ost-West-Rentenangleichung gefordert. "Die begrüßenswerte Verbesserung ostdeutscher Bestandsrenten werde mit einer Schlechterstellung der künftigen Renten bezahlt", sagte Tillich der "Rheinischen Post" (Mittwoch). Mit dem Gesetz zur Rentenangleichung in Ost und West befasst sich am Mittwoch das Bundeskabinett.

Tillich verwies darauf, dass die Lohnverhältnisse im Osten "auf nicht absehbare Zeit unterhalb des gesamtdeutschen Durchschnittseinkommens" liegen würden. Dadurch sei die jüngere Generation klar im Nachteil.

Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) räumte in der "Schweriner Volkszeitung" (Mittwoch) ein, dass sich für heute im Berufsleben Stehende Nachteile ergeben. "Aber wenn wir den Übergang nun über einen längeren Zeitraum strecken, haben wir eine gute Balance zwischen Nachteilen und Vorteilen."