1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Touristen sollen länger bleiben: Ferienanlage in Gröbern

Touristen sollen länger bleiben: Ferienanlage in Gröbern

08.08.2016, 04:50

Halle (dpa/sa) - Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) will künftig mehr Touristen ins Land locken, die länger bleiben. Bisher sei Sachsen-Anhalt vor allem für Tages- und Wochenendtouristen interessant, sagte Haseloff der Deutschen Presse-Agentur. Perspektivisch sollen künftig auch die gefluteten Seen im früheren Braunkohletagebaugebiet mehr Erholungsuchende anziehen.

Haseloff wird am 12. August ein neues Ferien-Resort in Gröbern (Kreis Anhalt-Bitterfeld) eröffnen. In die Anlage mit 35 Ferienhäusern, einem Hotel und Wohnmobil-Stellplätzen wurden rund 13,6 Millionen Euro investiert; es entstanden 22 neue Arbeitsplätze.

Seit 1990 flossen in Sachsen-Anhalt nach Angaben des Wirtschaftsministeriums rund 1,4 Milliarden Euro aus Bundes- und Landesmitteln in die Tagebausanierung. Das Land arbeitet gemeinsam mit Sachsen an der touristischen Vermarktung der Seenlandschaften. Ähnliche Anlagen wie in Gröbern gibt es auf sächsischer Seite etwa am Störmthaler See bei Leipzig.

See- und Waldresort Gröbern