1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tullner: Arbeit im Bereich digitaler Bildung beginnt jetzt

Tullner: Arbeit im Bereich digitaler Bildung beginnt jetzt

08.12.2016, 15:18

Magdeburg/Berlin (dpa/sa) - Der Beschluss der Kultusministerkonferenz für mehr Computer-Kompetenz an den Schulen ist für Bildungsminister Marco Tullner der Beginn weiterer Anstrengungen in dem Bereich. Es sei eine elementare Aufgabe für die Schulen, auf die Herausforderungen einer digitalen Welt vorzubereiten, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag. Zuvor hatten die Bildungsminister der Länder bei ihrer Konferenz in Berlin die Strategie "Bildung in der digitalen Welt" beschlossen. Ziel ist, digitale Medien wie Laptops, Smartphones oder Lernprogramme in jedem Schulfach und jedem Unterricht zum Einsatz zu bringen.

Die Länder seien nun angehalten, die entsprechenden Kompetenzen in die Lehrpläne einzubeziehen, sagte Tullner. Wichtig sei auch, die Lehrer entsprechend vorzubereiten. Gebraucht werde zudem Geld für die technische Infrastruktur. Die Ankündigung der Bundesregierung, ab 2018 dafür fünf Milliarden Euro bereit zu stellen, sei ein richtiger Schritt.