1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. U-Ausschuss zu Beraterverträgen nimmt Arbeit auf

U-Ausschuss zu Beraterverträgen nimmt Arbeit auf

04.11.2016, 11:35
Der Ausschussvorsitzende Florian Philipp (CDU). Foto: Peter Gercke/Archiv
Der Ausschussvorsitzende Florian Philipp (CDU). Foto: Peter Gercke/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Der Untersuchungsausschuss zu den umstrittenen Beraterverträgen der Ministerien hat im Magdeburger Landtag seine Arbeit aufgenommen. Die konstituierende Sitzung sei außerordentlich gut und konstruktiv verlaufen, sagte der Ausschussvorsitzende Florian Philipp (CDU) am Freitag. Erste Beweisanträge seien gestellt. Zudem entschied der Ausschuss, bei der nächsten Sitzung zwei Referatsleiter aus dem Finanzministerium als Zeugen zu vernehmen. Der U-Ausschuss soll klären, wie und in wie vielen Fällen Ministerien die Haushaltshoheit des Parlaments bei der Vergabe von Beraterverträgen in Millionenhöhe umgangen haben.

Einladung zur ersten Sitzung des U-Ausschusses