1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umweltbundesamt zeit Foto-Ausstellung über Agrarkulturen

Umweltbundesamt zeit Foto-Ausstellung über Agrarkulturen

29.09.2016, 15:06

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Das Umweltbundesamt (UBA) in Dessau setzt seine Ausstellungsreihe Kunst und Umwelt mit Werken des italienischen Fotografen Roberto Faidutti fort. Die neu Schau präsentiert 60 Fotografien des Künstlers zum Thema Agrarkultur, Welternährung und Landwirtschaft. Die Aufnahmen sind zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Die Ausstellung endet am 10. November.

Mit seiner Kamera dokumentiert Faidutti die unterschiedlichen Agrarkulturen auf dem Globus, auf der Suche nach Chancen für eine ausreichende und ausgewogene Ernährung der Weltbevölkerung. Der Künstler ist seit langem für die EU-Ernährungsorganisation FAO tätig.

Er dokumentiert auf sehr ästhetische Art, was er auf seinen Reisen vorgefunden hat, sagte die Kunstbeauftragte des UBA, Fotini Mavromati, kurz vor Ausstellungseröffnung am Donnerstag. Uns war sein Blick als reisender Fotograf wichtig, sagte sie. Die Fotografien würden von erklärenden Texten begleitet. Mit Themen aus dem Bereich der Landwirtschaft befasse sich auch das UBA. Beispiele seien etwa der Bodenschutz oder die Bewertung von Pflanzenschutzmitteln.

Infos zur Ausstellung