1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unbekannte zerstören Holzskulpturen in Magdeburg

Unbekannte zerstören Holzskulpturen in Magdeburg

25.09.2016, 17:41

Magdeburg (dpa/sa) - Unbekannte haben mehrere Holzskulpturen eines Bildhauers in Magdeburg schwer beschädigt. Die etwa zwei Meter hohen fünf Kunstwerke seien in der Nacht zum Sonntag vor dem Landesfunkhaus des Mitteldeutschen Rundfunks umgestoßen worden, teilte die Polizei mit. Dabei seien einige Skulpturen zerstört, andere stark beschädigt worden. Der Sachschaden wird auf 75 000 Euro geschätzt. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Die Holzskulpturen sollten bei einer Ausstellung im MDR-Landesfunkhaus von Sonntag an präsentiert werden. Dem Sender zufolge lud ein Magdeburger Verein zum Herbstsalon mehrere Künstler und Bildhauer aus Italien und Sachsen-Anhalt ein, um ihre Arbeiten von Sonntag an bis zum 4. November zu zeigen.