1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Untergrund-Gasspeicher Bernburg: Mit Salzlösung geflutet

Untergrund-Gasspeicher Bernburg: Mit Salzlösung geflutet

17.02.2017, 10:14

Bernburg (dpa/sa) - Im Untertage-Gasspeicher Bernburg wird ein Hohlraum stillgelegt und mit einer Salzlösung geflutet. Die K+S Kali GmbH habe mit dem Transport aus der Kaliproduktion des Werkes Werra im Kreis Hersfeld-Rotenburg nach Bernburg in Sachsen-Anhalt begonnen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das Landesamt für Geologie und Bergwesen Sachsen-Anhalt habe die Genehmigung erteilt.

Laut einem Sprecher fahren nun werktags 60 bis 70 Lastwagen mit Salzlösung vom Containerterminal Magdeburg zum Solfeld Gnetsch bei Bernburg. Die Lösung werde dann in und 600 Meter Tiefe befördert. Bis August 2017 sollen rund 210 000 Kubikmeter transportiert sein.

Die VNG Gasspeicher GmbH betreibt seit den 1970er Jahren Kavernenspeicher unter Tage für Erdgas in der Region Bernburg. Insgesamt gibt es laut dem Unternehmen dort 33 Kavernen - damit handele es sich um den viertgrößten Kavernenspeicher Europas. Die nun stillgelegte Kaverne habe ihre geplante Betriebsdauer erreicht, sie sei 1983 in Betrieb genommen worden.

Pressemitteilung K+S Kali

Infos zu Kavernenspeichern