1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unwetter-Schäden kosten Magdeburger Zoo viel Geld

Unwetter-Schäden kosten Magdeburger Zoo viel Geld

29.06.2017, 11:45

Magdeburg (dpa/sa) - Die Schäden durch das Unwetter der vergangenen Woche kosten den Magdeburger Zoo viel Geld. Allein die fehlenden Eintrittsgelder wegen der vorübergehenden Schließung bezifferte Zoodirektor Kai Perret am Donnerstag auf eine "hohe sechsstellige Summe". Hinzu kämen Schäden an Gehegen und Gebäuden. Ein Gutachter sei derzeit damit beschäftigt, das genaue Ausmaß zu ermitteln.

Nach intensiven Aufräumarbeiten soll der Tierpark am Samstag wieder öffnen. Nicht zu sehen bekommen Besucher jedoch Tiger und Leoparden. Auf dem Tigergehege liegt noch immer eine umgestürzte Eiche. Sie soll laut Perret in der nächsten Woche mit Hilfe eines Autokrans entfernt werden. Die Reparaturarbeiten dürften noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Das Leopardengehege sei etwas weniger stark betroffen, doch auch hier könnten die Tiere derzeit nicht in den Außenbereich. Den Tieren bleibe aber ausreichend Platz, sagte Perret. Da rund um Tiger- und Leopardengehege auch noch nicht alle Bäume auf Sturmschäden und eventuell lose Äste untersucht wurden, bleibt der Bereich bis auf weiteres geschlossen.

Rund die Hälfte des bis zu 200 Jahre alten Baumbestands in dem Tierpark wurde von dem heftigen Unwetter am vergangenen Donnerstag umgeknickt oder schwer beschädigt. 50 Bäume mussten in den vergangenen Tagen gefällt werden. "Das ist ein dauerhafter Verlust", sagte Perret.

Link Zoo