1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vandalismus in Kleingärten: Hunderte Fälle pro Jahr

Vandalismus in Kleingärten: Hunderte Fälle pro Jahr

09.07.2017, 08:52

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalts Kleingärten kommt es jedes Jahr Hunderte Male zu Sachbeschädigung und Brandstiftung. 2016 zählte die Polizei 519 Fälle von Sachbeschädigung und 78 Fälle von Brandstiftung. Das ergibt sich aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des AfD-Abgeordneten Marcus Spiegelberg. In den vergangenen Jahren lagen die Zahlen auf ähnlichem Niveau. Der Präsident des Landesverbandes der Gartenfreunde, Peter Riebeseel sprach von einem ernsten, aber keinem dramatischen Problem.

Vor allem in den Ballungsräumen großer Städte träten vermehrt Fälle auf, sagte Riebeseel. Besitzer von Kleingärten könnten sich häufig durch bessere Sicherungsmaßnahmen selbst schützen. Laut Innenministerium werden Kleingartenanlagen unregelmäßig bei den Streifenfahrten der Polizei berücksichtigt. Ließen sich örtliche Schwerpunkte für Vandalismus erkennen, würden die Maßnahmen entsprechend verschärft.

Antwort auf Kleine Anfrage