1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Verdi: Tarifkompromiss auch dank Warnstreiks im Osten

Verdi: Tarifkompromiss auch dank Warnstreiks im Osten

30.04.2016, 13:31

Leipzig (dpa) - Die Gewerkschaft Verdi in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat den am Freitag erzielten Tarifkompromiss im öffentlichen Dienst als Erfolg gewertet. Die Arbeitgeberseite hat sich enorm bewegt, sagte Landesbezirksleiter Oliver Greie am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Der Kompromiss sieht unter anderem Lohnerhöhungen für die Angestellten und eine stärkere Beteiligung der Arbeitgeber bei der Altersvorsorge vor.

Greie betonte, zu der Einigung hätten in besonderem Maße auch die Warnstreiks in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beigetragen. Allein seit der zweiten Verhandlungsrunde am 11. April hätten sich 5000 Beschäftigte daran beteiligt. Er sei selbst überrascht, dass so viele Menschen mobilisiert werden konnten. Betroffen von den Warnstreiks waren unter anderem kommunale Dienststellen, Landratsämter, Kindertagesstätten, der Personennahverkehr und der Entsorgungsbereich.

Laut Abschluss bekommen die mehr als zwei Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen in Deutschland in zwei Stufen ein Lohnplus von 4,75 Prozent bis 2017.