1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Viele Eisenbahnbrücken im Land sind sehr alt und marode

Viele Eisenbahnbrücken im Land sind sehr alt und marode

13.05.2017, 15:39

Magdeburg/Berlin (dpa/sa) - Viele Eisenbahnbrücken der bundeseigenen Schienenwege in Sachsen-Anhalt sind marode. 12 der 913 Brückenbauwerke sind in die schlechteste "Zustandskategorie 4" eingeordnet und damit als "dringend sanierungsbedürftig" eingestuft worden, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag hervorgeht, die sich auf Angaben der DB Netz AG bezieht. 239 Brücken wiesen mit "Kategorie 3" umfangreiche Schäden auf, bei 234 in der besten "Kategrie 1" gebe es punktuelle Schäden. Zuvor hatte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtet.

Das Durchschnittsalter der Eisenbahnbrücken liege bei 68 Jahren. 479 Brücken seien älter als 80, hieß es. Zwischen 2014 und 2016 seien landesweit zehn Brücken saniert, erneuert oder gebaut worden, in diesem Jahr sollen vier erneuerte Bauwerke in Betrieb gehen.