1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vogelgrippe auf Geflügelhof im Salzlandkreis

Vogelgrippe auf Geflügelhof im Salzlandkreis

05.01.2017, 15:26

Staßfurt (dpa/sa) - Auf einem Geflügelhof im Salzlandkreis ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Der Verdacht auf den hochansteckenden Erreger habe sich bestätigt, sagte eine Sprecherin der Kreises am Donnerstag. Zuerst hatte die "Magdeburger Volksstimme" berichtet. Wie viele Tiere auf dem Hof in Brumby, einem Ortsteil von Staßfurt, betroffen waren und was mit ihnen geschehen sollte, war zunächst unklar.

Es ist der zweite Fall der Geflügelpest in einem Nutztierbetrieb in Sachsen-Anhalt. Mitte Dezember war in einem Geflügelbetrieb in Möser (Landkreis Jerichower Land) der Bestand von etwa 9500 Enten vorsorglich getötet worden. Zudem hatte es mehrere Fälle bei Wildvögeln gegeben. Landesweit gilt eine strenge Stallpflicht für Geflügel.