1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wachsendes Interesse an Cannabis als Arzneimittel

Wachsendes Interesse an Cannabis als Arzneimittel

10.08.2017, 05:52

Magdeburg (dpa/sa) - Patienten in Sachsen-Anhalt erkundigen sich zunehmend nach Cannabis als Medizin. "Das Patienteninteresse an Cannabis-Arzneimitteln ist seit der Gesetzesänderung deutlich spürbar", sagte der Sprecher der AOK Sachsen-Anhalt, Sascha Kirmeß, der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. In diesem Jahr seien knapp mehr als 100 Anträge auf Kostenübernahme eingegangen, im Vorjahr seien es 16 gewesen. Auch die armer verzeichnet eine spürbare Zunahme der Anträge, wie Sprecher Thomas Nawrath sagte. "Darunter sind auch etliche Anträge, die nicht oder nicht ausreichend medizinisch indiziert waren."

Seit März haben gesetzlich Krankenversicherte einen Anspruch, unter bestimmten Voraussetzungen Medikamente auf Cannabis-Basis zu erhalten.

Fragen und Antworten zu "Cannabis als Medizin"

Gesetz zur Änderung betäubungsrechtlicher und anderer Vorschriften

Hinweise der Bundesapothekerkammer für Cannabis-Patienten

Bundesgesundheitsministerium zum Gesetz "Cannabis als Medizin"

Infos der Barmer zu Cannabis auf Rezept