1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Waldbrandgefahr teilweise auf höchster Stufe

Waldbrandgefahr teilweise auf höchster Stufe

11.05.2016, 15:57
Schild: "Verhindert Waldbrände! Waldbrandmeldestelle Notruf 112". Foto: Jens Wolf/Archiv
Schild: "Verhindert Waldbrände! Waldbrandmeldestelle Notruf 112". Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Halberstadt (dpa/sa) - In mehreren Regionen von Sachsen-Anhalt besteht derzeit hohe Waldbrandgefahr. Im Jerichower Land und in Stendal wurde bereits die Gefahrenstufe 5 ausgerufen, im Landkreis Wittenberg gilt sie von Donnerstag an. Die warmen Temperaturen und die fehlenden Niederschläge in den vergangenen Tagen haben dafür gesorgt, erklärte Sachgebietsleiterin Sylke Mattersberger vom Landeszentrum Wald am Mittwoch. Im Altmarkkreis Salzwedel und in der nördlichen Börde besteht mit Stufe 4 ebenfalls eine hohe Gefahr. In den übrigen Gebieten gilt die mittlere Stufe. Bislang sei es allerdings erst zu drei Bränden gekommen. Im vergangenen Jahr gab es durch den heißen und trocknen Sommer insgesamt 86 Brände. Das war extrem, sagte sie.