1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weimarer Bauhaus-Museum: Grundsteinlegung Ende Oktober

Weimarer Bauhaus-Museum: Grundsteinlegung Ende Oktober

14.10.2016, 15:33

Weimar (dpa) - Weimar macht ernst: Am 28. Oktober soll der Grundstein für das Neue Bauhaus-Museum gelegt werden. Das teilte der Präsident der Klassik Stiftung, Hellmut Seemann, am Freitag zum Start der Förderkampagne Ich stehe dahinter mit. Der geplante Neubau zum 100. Jahrestag des 1919 gegründeten Staatlichen Bauhauses soll 22 Millionen Euro kosten und nach früheren Angaben Ende 2018 fertig sein.

Nach ersten Planungen sollte das von der Berliner Architektin Heike Hanada entworfene Museum für die weltweit bedeutende Design- und Architekturschule bereits viel früher fertiggestellt sein. Die Suche nach dem optimalen Bauplatz, Bürgerproteste und Schwierigkeiten mit dem Baugrund führten jedoch immer wieder zu Verzögerungen.

Bauhausverbund 2019