1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weiter Unklarheit über möglichen Brandanschlag in Köthen

EIL

Weiter Unklarheit über möglichen Brandanschlag in Köthen

29.09.2016, 14:08

Köthen (dpa/sa) - Nach dem Brand vor einer Asylunterkunft in Köthen ist weiter unklar, ob es sich um einen Anschlag gehandelt hat. Die Ermittlungen liefen, eine heiße Spur zu einem Täter gebe es nicht, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau, Frank Pieper, am Donnerstag. Es werde nach wie vor in alle Richtungen ermittelt, also auch, ob etwa jemand unachtsam eine Zigarette weggeworfen haben könnte.

Vor der Villa in Köthen, in der minderjährige Flüchtlinge untergebracht sind, hatte am frühen Mittwochmorgen in einer Raucherecke ein Lappen gebrannt. Das Feuer erfasste auch eine Tür. Mitarbeiter konnten die Flammen rasch löschen. Verletzt wurde niemand. Der Staatsschutz ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.