1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Welterbe aus Naumburg erneut auf Kippe: Optimismus bleibt

Welterbe aus Naumburg erneut auf Kippe: Optimismus bleibt

29.05.2017, 10:33

Naumburg (dpa/sa) - Rückschlag für die Welterbe-Anwärter aus Naumburg: Der Internationale Rat für Denkmalpflege (Icomos) habe vorgeschlagen, den Naumburger Dom und die Region an Saale und Unstrut nicht in die Unesco-Liste aufzunehmen, sagte eine Sprecherin der Deutschen Unesco-Kommission am Montag in Bonn. Zuvor berichtete die "Mitteldeutsche Zeitung". Icomos spricht Empfehlungen für neue Welterbestätten aus. Das Unesco-Komitee muss dem Vorschlag jedoch nicht folgen. Zwischen dem 2. und 12. Juli wollen die Mitglieder des Gremiums im polnischen Krakau über die neuen Anwärterentscheiden.

"Wir gehen davon aus, dass der Antrag trotzdem gelingt", sagte eine Sprecherin des Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut in Naumburg. Der Antrag sei nach der ersten gescheiterten Bewerbung im Jahr 2015 komplett überarbeitet worden. Der Prozess sei von Experten begleitet worden. Experten zählen den Dom zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern des Hochmittelalters.

Unesco-Welterbestätten