1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Agrar-Grundstücke verkauft: Preise steigen weiter

EIL

Weniger Agrar-Grundstücke verkauft: Preise steigen weiter

21.07.2017, 09:56

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr weniger landwirtschaftliche Grundstücke den Besitzer gewechselt. Die Zahl der entsprechenden Geschäfte sei im Vergleich zu 2015 um 8,1 Prozent auf 3252 gesunken, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mit. Die veräußerte Fläche sei um 15,9 Prozent zurückgegangen und habe etwas mehr als 11 000 Hektar erreicht.

Die Preise allerdings steigen. 2016 wurde den Angaben zufolge durchschnittlich 15 680 Euro je Hektar gezahlt, 397 Euro mehr als im Vorjahr. Die höchsten Preise seien mit knapp 25 000 Euro im Salzlandkreis und die niedrigsten mit knapp 9100 Euro je Hektar im Landkreis Wittenberg erzielt worden. Durchschnittlich seien Grundstücke mit einer Größe von 3,4 Hektar verkauft worden.

Pressemitteilung