1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Crystal aber mehr Drogentote in Sachsen-Anhalt

Weniger Crystal aber mehr Drogentote in Sachsen-Anhalt

22.06.2017, 12:37

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr mehr Drogentote registriert als je zuvor. 17 Menschen im Alter von 25-37 Jahren seien 2016 an den Folgen oder im Zusammenhang mit Drogenkonsum gestorben, teilte das LKA bei der Vorstellung des Jahresberichts zur Betäubungsmittelkriminalität am Donnerstag mit. 2015 waren es 14 gewesen, die zuvor meisten Toten hatte es 2007 gegeben, als 15 Menschen durch Drogen ums Leben kamen.

Zurück gingen hingegen schon zum zweiten Mal in Folge die Funde der extrem gefährlichen Droge Crystal Meth. Das werten die Ermittler als Erfolg ihrer Bekämpfungsstrategien. Der seit fünf Jahren kontinuierliche Anstieg der Strafverfahren wegen Marihuanas setzte sich auch 2016 in Sachsen-Anhalt fort, knapp 5000 Cannabis-Pflanzen fand die Polizei.